Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 287-296. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Tagebuch; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehrerausbildung; Lernmethode; Unterrichtsplanung; Lehre; Englischunterricht; Hochschule; Internet; Online
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1557-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag diskutiert den fachspezifischen Einsatz ausgewählter digitaler Medien in einer Präsenzlehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik des Englischen“ am Englischen Seminar der Universität Hannover. Das fachspezifisch entwickelte didaktische Design unterstützt die Studierenden bei der theoriegeleiteten Reflexion von Unterrichtspraxis als Beitrag zu einem stärkeren, medial vermittelten Praxisbezug bereits in der ersten Phase der Englischlehrerausbildung. Dieser Praxisbezug soll vorrangig erreicht werden durch multimediale Fallgeschichten und ein mehrwöchiges online geführtes Expertinnen-Interview. Lernertagebücher werden sowohl als Lernmittel zur Unterstützung der individuellen Reflexion über Erkenntnisse und Lernprozesse als auch als Evaluations- und Forschungsinstrument eingesetzt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.03.2016
Empfohlene Zitierung: Kupetz, Rita; Ziegenmeyer, Birgit: Digitale Medien in der fachdidaktischen Hochschullehre: fachspezifisch, inhaltsorientiert und diskursiv - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 287-296. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117635