Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSprachförderkompetenz entwickeln - aber wie?
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sprachförderung; Kompetenz; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung; Konzeption; Kindertagesstätte; Fachkraft
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Bereich der Frühen Bildung und Erziehung wird eine hohe Kompetenz zur Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder von den Erziehenden gefordert. Wie aber lässt sich Sprachförderkompetenz definieren? Der Umfang der zu entwickelnden Fähigkeiten und der darunter liegenden Kenntnisse ist groß. Wie kann erreicht werden, dass Fachkräfte in Kindereinrichtungen eine hohe Sprachförderkompetenz erlangen? Eine den jeweils aktuellen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder angepasste Förderung zu gestalten, bedeutet aktive Verhaltensanpassung durch die professionell Erziehenden. Dies setzt voraus, dass sie Kenntnisse über Entwicklungsaufgaben und -strategien der Kinder ebenso besitzen wie Kenntnisse über und die Fähigkeit der effektiven Anwendung von Lehrstrategien. Darüber hinaus erfordert eine zielgerichtete Anpassung des Sprachverhaltens analytische Fähigkeiten, die es erlauben, die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und in Beziehung zu nachfolgenden Entwicklungsaufgaben zu setzen. Wie gut sind Fachkräfte dafür gerüstet? Wie kann ihre Professionalisierung gestaltet werden? Anhand von Ergebnissen einer Umfrage unter Fachkräften werden Bedingungsfaktoren für effektive Sprachförderung herausgearbeitet. Es wird diskutiert, welche Wege der Aus- und Fortbildung als günstig erscheinen und wie diese gestaltet werde sollte.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.03.2016
Empfohlene ZitierungAdler, Yvonne: Sprachförderkompetenz entwickeln - aber wie? - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118799
Dateien exportieren