Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelFrühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktionen unter der Lupe
Autoren ;
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 296-302
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sprachförderung; Sprachlehrforschung; Interaktionsforschung; Interaktion; Gesprächsanalyse; Kind; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Fachkraft; Steuerung; Videoaufzeichnung; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinPädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt ein Ergebnis einer videographischen Teilstudie zur Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern in Spielgruppen bzw. Kindertagesstätten vor: Die Autorinnen interpretieren ihre empirischen Befunde dahingehend, dass das Steuerungsverhalten der Fachperson sich auf Sprachfördermöglichkeiten auswirkt. Der Beitrag kann zugleich mit forschungsmethodologischem Interesse gelesen werden: Die Autorinnen arbeiten in der Studie in einem doppelten Sinne materialgeleitet.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am31.03.2016
Empfohlene ZitierungKannengieser, Simone; Tovote, Katrin: Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktionen unter der Lupe - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 296-302 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118986
Dateien exportieren