Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDer Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter
Autoren ;
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 433-441
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mehrsprachigkeit; Sprachentwicklung; Entwicklungsstörung; Therapie; Schulalter
TeildisziplinSchulpädagogik
Behindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Über 80% von über 200 untersuchten Drittklässlern an Förderschulen Sprache erreichten 2012 im WWT (Glück) einen T-Wert von unter 40. Damit galten Sie als lexikalisch gestört und benötigten spezifische Sprachtherapie. Das für Vorschulkinder entwickelte und evaluierte Therapiekonzept „Der Wortschatzsammler“ wurde für die Altersgruppe der Schulkinder adaptiert und spezifiziert. Im WES-Projekt (Wortschatzsammler – Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Schulalter) wurden in einer RCT mit 154 lexikalisch gestörten Schulkindern Effektivität und Effizienz der neuen Strategietherapie überprüft. Im ersten Teil des Beitrags werden die Unterschiede zwischen der Strategietherapie im Vorschulalter versus Schulalter herausgearbeitet und ein Überblick über die Therapiemethode gegeben. Der zweite Teil präsentiert die Forschungsstudie mit wichtigen Ergebnissen. Zwei Schwerpunkte der Studie betreffen die Fragen, ob mehrsprachige Schülerinnen und Schüler von der Strategietherapie profitieren und ob das Therapieformat auch für Kleingruppentherapie geeignet ist.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.04.2016
Empfohlene ZitierungMotsch, Hans-Joachim; Marks, Dana-Kirstin: Der Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 433-441 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119146
Dateien exportieren