Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelVersuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe
Autor
Originalveröffentlichung2016, 12 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Lernmotivation; Sachunterricht; Fragebogen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Eine Fragebogenentwicklung wird vorgestellt, die Lernfreude, Anstrengungsbereitschaft, Bedeutung von Lernen und Zufriedenheit mit der didaktischen Unterrichtsgestaltung operationalisiert und an Kindern im Alter von 7-8 Jahren überprüft. Erste Ergebnisse weisen auf erfolgversprechende Weiterentwicklungsmöglichkeiten hin. Es scheint möglich auf dieser Stufe ökonomisch und flächendeckend reliable Daten zu erheben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The study illustrates the development of a questionnaire that tries to assess enjoyment of learning, effort to learn, personal meaning of learning and satisfaction with the teaching methods in children aged between 7 and 8 years. First results indicate a promising basis for the development of a short and extensively useable questionnaire that provides reliable data. (DIPF/orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.06.2016
Empfohlene ZitierungKoch, Alexander F.: Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe. 2016, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121174
Dateien exportieren