Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag
Paralleltitel: La langue, une clé de réussite dans l’éducation? Reproduction d’inégalités dans les apprentissages au quotidien
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kind; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Bildungserfolg; Soziale Ungleichheit; Migrationshintergrund; Schuleignung; Test; Ethnografie; Längsschnittuntersuchung; Fallbeispiel; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch): La présente contribution s’intéresse, dans une approche ethnographique, à une période de transition dans la vie d’un enfant plurilingue, à la charnière entre le jardin d’enfant et l’école primaire. Prenant appui sur l’analyse de documents et de pratiques, des processus de sélection ainsi que l’apparition d’inégalités au niveau micro du quotidien pédagogique sont mis en évidence, en particulier lors de la transition concernée. Les conditions cadre contextuelles de politique éducative sont également thématisées. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.06.2016
Empfohlene Zitierung: Krompàk, Edina: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121569