Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag
ParalleltitelLa langue, une clé de réussite dans l’éducation? Reproduction d’inégalités dans les apprentissages au quotidien
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kind; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Bildungserfolg; Soziale Ungleichheit; Migrationshintergrund; Schuleignung; Test; Ethnografie; Längsschnittuntersuchung; Fallbeispiel; Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag fokussiert auf den Bildungsabschnitt im Leben eines mehrsprachigen Kindes, in dem der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule ethnographisch untersucht wird. Am Beispiel von Dokumenten- und Praxisanalysen werden Selektionsprozesse und die Entstehung von Bildungsungleichheit auf der Mikroebene des pädagogischen Alltags insbesondere beim untersuchten Übergang rekonstruiert. Kontextuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen werden dabei ebenfalls thematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch):La présente contribution s’intéresse, dans une approche ethnographique, à une période de transition dans la vie d’un enfant plurilingue, à la charnière entre le jardin d’enfant et l’école primaire. Prenant appui sur l’analyse de documents et de pratiques, des processus de sélection ainsi que l’apparition d’inégalités au niveau micro du quotidien pédagogique sont mis en évidence, en particulier lors de la transition concernée. Les conditions cadre contextuelles de politique éducative sont également thématisées. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.06.2016
Empfohlene ZitierungKrompàk, Edina: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg? Eine Fallstudie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit im pädagogischen Alltag - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 131-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121569
Dateien exportieren