Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelÜberlegungen zur Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 82-89
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Lehrerausbildung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Reform
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die im folgenden vorgestellten Überlegungen zur Lehrerbildung beziehen sich auf die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer für die Sekundarstufe II, insbesondere für die gymnasiale Oberstufe. Sie sind freilich nur zum Teil stufenspezifisch. Viele der Folgerungen treffen auf alle Schulstufen und Lehrämter zu, bedürfen aber einer stufengemässen Spezifikation. Grundlage des Beitrages sind zum einen die Ergebnisse von Beratungen der kürzlich gebildeten Arbeitsgruppe Lehrerbildung der Kommission Schulpädagogik/Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), die sich mit Perspektiven der Lehrerbildung im Lichte gesellschaftlicher Veränderungen befassten. Zum andern beziehe ich die Ergebnisse der Beratungen der gleichen Kommission vom 6. bis 8. März 1995 in Warnemünde zur Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe und zu daraus erwachsenden Vorschlägen an die Bildungspolitik ein. Drittens und nicht zuletzt bildet meine eigene Lehre im Bereich der Didaktik der Sekundarstufe II eine Quelle von Anregungen und fortwährenden Fragen.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungWyschkon, Uwe: Überlegungen zur Weiterentwicklung von Schule und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 82-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133225
Dateien exportieren