Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelStatistische Informationen rund um das Thema Gender und Bildung von Lehrpersonen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 365-373
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Statistische Analyse; Gender; Geschlchterfrage; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag vermittelt statistische Informationen zum Anteil der Frauen an den Lehrberufen im schweizerischen Bildungswesen. Die präsentierten Zahlen machen deutlich, dass Frauen vor allem auf den untersten Stufen des Bildungssystems (Kindergarten, Primarstufe) unterrichten, wobei jedoch der Frauenanteil an den Lehrkräften von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist, und dass der Frauenanteil in den Unterrichtsberufen stetig zunimmt und weiter zunehmen wird: Frauen bilden die Mehrheit der Studentenschaft der Lehrerseminarien und künftigen Pädagogischen Hochschulen. (Red.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2001
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungBorkowsky, Anna: Statistische Informationen rund um das Thema Gender und Bildung von Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 365-373 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134712
Dateien exportieren