Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelHochschuldidaktik. Ein programmatischer Beitrag aufgrund langer Erfahrung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 1, S. 12-25
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Erfahrungswissen
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Leider ist die hochschuldidaktische Forschung in den deutschsprachigen Ländern immer noch zu wenig entwickelt. Hingegen bemühen sich immer mehr Hochschulen und Verbünde um einen gezielten Aufbau der hochschuldidaktischen Kurse. In diesem Beitrag werden aus der praktischen Erfahrung mit hochschuldidaktischen Lehrveranstaltungen Entwicklungstendenzen nachgezeichnet sowie Prinzipien und Ziele einer hochschuldidaktischen Ausbildung abgeleitet. An Beispielen werden Überlegungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen dargestellt sowie die noch wenig bekannten Verfahren des Reflective Teachings als eine interessante Form der praxisbezogenen hochschuldidaktischen Ausbildung beschrieben. Der Beitrag beruht vornehmlich auf langen Erfahrungen als Rektor einer Universität und als Dozent von vielen hochschuldidaktischen Kursen.
Abstract (Englisch):It is unfortunately still the case that research into university didactics in German-speaking countries is under-developed. In contrast, an increasing number of universities and associates are making a concerted effort to construct courses of the same. This article traces the development of such courses from practical experience with university didactic lectures as well as the derived principles and aims of a university-didactic education. Consideration is given to the design of lectures using examples and to the little known procedure of Reflective Teaching as an interesting form of practical university didactic education. This contribution is based particularly on the experience gained as long-standing rector of a university and as lecturer of many university-didactic courses.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungDubs, Rolf: Hochschuldidaktik. Ein programmatischer Beitrag aufgrund langer Erfahrung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 1, S. 12-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136922
Dateien exportieren