Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 346-360
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Unterrichtsprozess; Berufserfolg; Professionalisierung; Forschungsstand; Weiterbildung; Einflussfaktor; Wirkung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Unterschied zu älteren Untersuchungen verdeutlicht eine Reihe aktueller Studien die Wirksamkeit von Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für das Lernen von Lehrpersonen und deren Weiterentwicklung von Unterricht. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Massnahmen von einer Reihe von Merkmalen abhängig. Wie erfolgreich das Lernen von Lehrpersonen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen verläuft, ist abhängig von Merkmalen der Weiterbildung selbst, von Bedingungen des Schulumfeldes sowie von Voraussetzungen der Lehrpersonen. Dieser Beitrag fasst den entsprechenden Forschungsstand zusammen.
Abstract (Englisch): In contrast to the findings of earlier investigations a number of recent studies have clarified the effectiveness of continuing and further education on the learning of teachers and the development of their teaching. However, the effectiveness of these measures is dependent on a number of features. The success of the learning experience depends on characteristics of the further education itself, but also on the conditions of the school environment as well as the prerequisites of the teachers. This paper summarises the relevant state of research.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Lipowsky, Frank: Unterrichtsentwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmassnahmen für Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 346-360 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137051