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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel: Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Gutachten
Autoren: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Münster : Waxmann 2016, 327 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Akkulturation; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesbetreuung; Frühkindliche Bildung; Grundschule; Sekundarbereich; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Integration; Zuwanderung; Flüchtling; Migrant; Studierender; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-8309-3463-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die jüngsten Migrations- und Wanderungsbewegungen stellen Deutschland vor große Herausforderungen, zu denen auch die erfolgreiche Integration von Personen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen in das Bildungssystem gehört. Die unterschiedlichen Motive für die Zuwanderung sind dabei ebenso von Bedeutung wie die damit verbundenen Rechtsansprüche auf Integration. Im vorliegenden Gutachten geht der Aktionsrat Bildung auf die historischen, juristischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Zuwanderung ein und legt statistische Daten vor, die aufgrund der hohen Dynamik im Migrationsgeschehen den gegenwärtigen Stand abbilden. Ebenso wird die psychologische Situation der Zugewanderten analysiert. Von der frühen Kindheit bis zur Weiterbildung werden bildungsphasenspezifische Daten und Fakten über Personen mit Migrationshintergrund dargelegt und die Erfahrungen auf das Flüchtlingsgeschehen übertragen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Aktionsrat Bildung dringend die Entwicklung und Umsetzung eines Masterplans Bildungsintegration als Teil eines Masterplans Migration. Die Empfehlungen sind an die verschiedenen Typen von Akteuren adressiert, die hinsichtlich der großen Herausforderungen Verantwortung tragen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am: 10.05.2017
Empfohlene Zitierung: Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger: Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Gutachten. Münster : Waxmann 2016, 327 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140089