Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelAktionsformen. Lehrervortrag
Autor
OriginalveröffentlichungDrumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Unterrichtsmethode; Lehrervortrag; Definition; Lehrziel; Lehrsituation; Durchführung; Informationsvermittlung; Lateinunterricht
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-40003-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Die Aktionsform Lehrervortrag ist eine Methode der Informationsvermittlung, in der der Lehrer einer Lerngruppe einen fachlichen oder methodischen Zusammenhang in einem Vortrag mündlich darlegt. (…) Ziel dieser Aktionsform ist es, einer Lerngruppe auf altersgemäße Art und Weise Informationen gebündelt und zusammenhängend weiterzugeben, die sie von sich aus nicht wissen kann." Dargestellt werden Einsatzorte, Inhalte, Charakteristika und die Durchführung eines Lehrervortrags. Zwei Beispiele beschließen das Kapitel. (DIPF/Orig./paul)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.04.2009
Empfohlene ZitierungFrölich, Roland: Aktionsformen. Lehrervortrag - In: Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14579
Dateien exportieren