Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelTransposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs
ParalleltitelDidaktische Transposition der Schlüsselkompetenzen zu den Schülervorstellungen in Frankreich und in Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungssystem; Lehrplan; Bildungspolitik; Curriculum; Biologieunterricht; Schüler; Schuljahr 05; Realschule; Vorstellung <Psy>; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schulbuch; Vergleich; Baden-Württemberg; Deutschland; Elsass; Frankreich
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):En référence aux directives européennes, les systèmes éducatifs français et allemand adoptent différemment les compétences-clés dans leurs curricula. Ce texte interroge, à partir de l’exemple du cycle de vie végétal, les finalités de l’enseignement biologique en Alsace (France) et au Baden-Württemberg (Allemagne) par l’analyse des approches des autres vivants véhiculées dans les curricula et restituées par les élèves. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):In Anlehnung an die europäischen Richtlinien, werden die Schlüsselkompetenzen unterschiedlich in die curricula der deutschen und französischen Bildungssysteme aufgenommen. Anhand einer Analyse der Betrachtungsweise der Lebewesen, die in den curricula vermittelt und von den Schülerinnen und Schülern wiedergegeben werden, hinterfragt dieser Beitrag am Beispiel des pflanzlichen Lebenszyklus die Finalität des Biologieunterrichts im Elsass (Frankreich) und in Baden-Württemberg (Deutschland). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2016
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.08.2017
Empfohlene ZitierungQuinte, Jana: Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs - In: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148089
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)