Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs
Paralleltitel: Didaktische Transposition der Schlüsselkompetenzen zu den Schülervorstellungen in Frankreich und in Deutschland
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungssystem; Lehrplan; Bildungspolitik; Curriculum; Biologieunterricht; Schüler; Schuljahr 05; Realschule; Vorstellung <Psy>; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schulbuch; Vergleich; Baden-Württemberg; Deutschland; Elsass; Frankreich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): En référence aux directives européennes, les systèmes éducatifs français et allemand adoptent différemment les compétences-clés dans leurs curricula. Ce texte interroge, à partir de l’exemple du cycle de vie végétal, les finalités de l’enseignement biologique en Alsace (France) et au Baden-Württemberg (Allemagne) par l’analyse des approches des autres vivants véhiculées dans les curricula et restituées par les élèves. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): In Anlehnung an die europäischen Richtlinien, werden die Schlüsselkompetenzen unterschiedlich in die curricula der deutschen und französischen Bildungssysteme aufgenommen. Anhand einer Analyse der Betrachtungsweise der Lebewesen, die in den curricula vermittelt und von den Schülerinnen und Schülern wiedergegeben werden, hinterfragt dieser Beitrag am Beispiel des pflanzlichen Lebenszyklus die Finalität des Biologieunterrichts im Elsass (Frankreich) und in Baden-Württemberg (Deutschland). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2016
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.08.2017
Empfohlene Zitierung: Quinte, Jana: Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d'élèves en France et en Allemagne. A l'exemple du cycle de vie des plantes à fleurs - In: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148089