Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelFehler: "Defekte" im Leistungssystem oder individuelle Annäherungsversuche an einen schwierigen Gegenstand? Anmerkungen zur erneuten "Legasthenie"-Diskussion
Autor
OriginalveröffentlichungBrügelmann, Hans [Hrsg.]: ABC und Schriftsprache. Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher. Konstanz : Faude 1986, S. 22-31. - (Lesen und Schreiben; 1)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Rechtschreibung; Lesenlernen; Schreibenlernen; Schriftsprache; Alphabetisierung; Legasthenie; Kind; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-922305-15-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag knüpft an den Offenen Brief [des Autors] (mit Mechthild Dehn in der GRUNDSCHULE 10/1985, 40) an und begründet noch einmal, warum die Ausgrenzung einer gesonderten Gruppe von "Legasthenikern" psychologisch nicht gerechtfertigt und pädagogisch nicht sinnvoll ist. Zwar setzt eine wirksame Förderung methodische oder organisatorische Differenzierungen voraus. Eine solche pragmatische Unterscheidung von Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen führt aber zu anderen Gruppierungen. Noch grundsätzlicher stellt der Beitrag die verbreitete Annahme in Frage, Fehler seien Symptome von "Lernschwächen", und führt zu der These: Fehler sind notwendige Zwischenstufen der Kinder auf ihrem Weg zur Schrift und Ausdruck allgemeiner Schwierigkeiten ihrer Aneignung. (DIPF/Orig./av)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.08.2008
Empfohlene ZitierungBrügelmann, Hans: Fehler: "Defekte" im Leistungssystem oder individuelle Annäherungsversuche an einen schwierigen Gegenstand? Anmerkungen zur erneuten "Legasthenie"-Diskussion - In: Brügelmann, Hans [Hrsg.]: ABC und Schriftsprache. Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher. Konstanz : Faude 1986, S. 22-31. - (Lesen und Schreiben; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15285
Dateien exportieren