Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum. Salzmannschule Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Autor:
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 35, [21] S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sachsen-Anhalt; Demokratie; Demokratieverständnis; Schüleraktivität; Baustein; Schülerbeirat; Demokratisch Handeln; Sekundarstufe II; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Mitwirkung; Sekundarstufe I; Schulentwicklung; Schülervertretung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip "Schüler lernen von Schülern". Das Zwischenziel, eine gut funktionierende Schülervollversammlung, wurde bereits erreicht und die Anstrengungen zielen darauf, ein Schülerforum zu entwickeln, das qualitativ auf einer höheren Stufe agiert als die Schülervollversammlung.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.08.2008
Empfohlene Zitierung: Patzschke, Regina: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum. Salzmannschule Magdeburg, Sachsen-Anhalt. Berlin : BLK 2006, 35, [21] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1624