Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelTheoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien als eine Aufgabe der Unterrichtswissenschaft
ParalleltitelTheory-guided development and evaluation of instructional media as a task of the science of education
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 27-45
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Lehrmittel; Unterrichtsziel; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Lehrsituation; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Evaluation; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt für den Beitrag ist die Kritik an bisherigen empirischen Evaluationen von Lehrmaterialien. Deren Ergebnisse sind häufig auf Grund unzureichender Theorieorientierung nicht auf andere Situationen übertragbar. Es wird die Forderung nach einer theoriegeleiteten Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien gestellt: Lehrmaterialien sollen im Rahmen eines theorieorientierten Lehrkonzepts entwickelt und erprobt werden. Die Vorzüge und Probleme eines solchen Vorgehens werden am Beispiel der Anwendung des Ansatzes von Kohlberg auf politisches Lernen dargestellt und diskutiert. Die Überlegungen beziehen sich vor allem auf wissenschaftsmethodische Überlegungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Empirical evaluations are often critizised because of their insufficient theoretical basis which hinders the application of evaluation findings to new situations. Therefore a theoryguided development and evaluation of instructional media is demanded: instructional media should be developed and proved within the framework of a theory-orientated instructional design. The advantages and problems of such a way of research are reflected and discussed. In this connection the application of Kohlbergs' theory of moral development to political learning is used as an example. The considerations are focussed on methodological questions. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.12.2008
Empfohlene ZitierungTulodziecki, Gerhard: Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien als eine Aufgabe der Unterrichtswissenschaft - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 27-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16445
Dateien exportieren