Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck
Autoren: ;
Weitere Beteiligte: Greiling, Gertraud ; Hegemann, Marlies ; Stöver, Mechthild ; Zimmer, Gisela [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Schulentwicklung; Schulkonzept; Schulprojekt; Modellversuch; Primarbereich; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Schule; Außerschulische Tätigkeit; Münster i.W.; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Sozialpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-7799-0650-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Im Mittelpunkt dieses Erfahrungsberichts steht] eine Schule, die sich öffnet für die außerschulischen Erfahrungen der Kinder, die die Lerninhalte mit Erfahrungen aus der Umwelt verknüpft und Eltern und Nachbarschaft mit einbezieht. Mit diesen Intentionen wurde in Münster-Gievenbeck das Konzept einer Schul- und Sozialpädagogik integrierenden Ganztagsgrundschule entwickelt. Dieser Band stellt das Konzept vor und zeigt, wie es im ersten Schuljahr in die Praxis umgesetzt wurde. Es ist ein Bericht, der ebenso neue Denkanstöße für die Schulpädagogik wie für die Sozialpädagogik gibt und Anregungen für die Praxis von Grundschulen wie von Ganztagsschulen vermittelt. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2009
Empfohlene Zitierung: Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16636