Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelWenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck
Autoren ;
Weitere BeteiligteGreiling, Gertraud ; Hegemann, Marlies ; Stöver, Mechthild ; Zimmer, Gisela [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungWeinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schulentwicklung; Schulkonzept; Schulprojekt; Modellversuch; Primarbereich; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Schule; Außerschulische Tätigkeit; Münster i.W.; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-7799-0650-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Im Mittelpunkt dieses Erfahrungsberichts steht] eine Schule, die sich öffnet für die außerschulischen Erfahrungen der Kinder, die die Lerninhalte mit Erfahrungen aus der Umwelt verknüpft und Eltern und Nachbarschaft mit einbezieht. Mit diesen Intentionen wurde in Münster-Gievenbeck das Konzept einer Schul- und Sozialpädagogik integrierenden Ganztagsgrundschule entwickelt. Dieser Band stellt das Konzept vor und zeigt, wie es im ersten Schuljahr in die Praxis umgesetzt wurde. Es ist ein Bericht, der ebenso neue Denkanstöße für die Schulpädagogik wie für die Sozialpädagogik gibt und Anregungen für die Praxis von Grundschulen wie von Ganztagsschulen vermittelt. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.01.2009
Empfohlene ZitierungBenner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Weinheim : Juventa 1981, 194 S. - (Juventa-Materialien; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16636
Dateien exportieren