Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16836
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1683/


Titel: Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht)
Titel in Englisch: The After-School-Program of the Erziehungsdepartement Basel-Stadt - Evaluation (1)
Autoren: Baier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier
Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Soziale Arbeit ; Universität / Institut für Erziehungswissenschaft
Originalveröffentlichung: Basel ; Bern 2009, 123 S.
Dokument:
Volltext ( / 3.665 KB)
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Ganztagsbildung; Tagesschulen; Tagesheimschule; Tagesstrukturen; Außerunterrichtliche Betreuung; Sozialpädagogik; Eltern; Kind; Befragung; Evaluation: Mehrebenendesign; Basel; Schweiz
Freie Schlagwörter (Englisch): Afterschool; Out-of-school-time program
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Dokumentart: Buch (Monographie)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2009
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): In einem Mehrebenendesign wird die Einführung von freiwilligen und modularen Tagesschulangeboten im Kanton Basel-Stadt evaluiert. Dieser im Februar 2009 bereitgestellte Zwischenbericht (Projektlaufzeit 2007 - 2011) liefert Befunde und datenbasierte Einschätzungen zu folgenden Themen: (1) Organisatorische und sozio-demografische Strukturen der Angebote und ihrer Nutzung; (2) Motivation und Einstellungen der beteiligten Fachkräfte (Lehrerinnen/Lehrer; Leitungskräfte der ausserunterrichtlichen Angebote); (3) Kooperation der verschiedenen Funktionsgruppen; (4) Praktische Umsetzung der Tagesschulangebote(u.a. auf der Basis von Beobachtungen); (5) Einschätzungen der Eltern (standardisierte Befragung) und Einschätzungen der Kinder (Interviews und Gruppendiskussionen). Die Autorinnen und Autoren plädieren abschliessend unter anderem dafür, die Professionalisierung des Angebots fortzusetzen und mit einem übergreifenden Qualitätsmanagement zu verbinden, das Angebot konsequent weiter als ein "Angebot-für-alle" auszugestalten sowie Anregungsqualität des Angebots und Partizipationsmöglichkeiten der Kinder zu steigern. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.03.2010