Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEvaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht)
ParalleltitelThe After-School-Program of the Erziehungsdepartement Basel-Stadt - Evaluation (1)
Autoren ; ; ; ; ; ;
UrheberFachhochschule Nordwestschweiz <Windisch u.a.> / Hochschule für Soziale Arbeit ; Universität <Bern> / Institut für Erziehungswissenschaft
OriginalveröffentlichungBasel ; Bern 2009, 123 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Ganztagsbildung; Tagesschulen; Tagesheimschule; Tagesstrukturen; Außerunterrichtliche Betreuung; Sozialpädagogik; Eltern; Kind; Befragung; Evaluation: Mehrebenendesign; Basel; Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Sozialpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionErziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In einem Mehrebenendesign wird die Einführung von freiwilligen und modularen Tagesschulangeboten im Kanton Basel-Stadt evaluiert. Dieser im Februar 2009 bereitgestellte Zwischenbericht (Projektlaufzeit 2007 - 2011) liefert Befunde und datenbasierte Einschätzungen zu folgenden Themen: (1) Organisatorische und sozio-demografische Strukturen der Angebote und ihrer Nutzung; (2) Motivation und Einstellungen der beteiligten Fachkräfte (Lehrerinnen/Lehrer; Leitungskräfte der ausserunterrichtlichen Angebote); (3) Kooperation der verschiedenen Funktionsgruppen; (4) Praktische Umsetzung der Tagesschulangebote(u.a. auf der Basis von Beobachtungen); (5) Einschätzungen der Eltern (standardisierte Befragung) und Einschätzungen der Kinder (Interviews und Gruppendiskussionen). Die Autorinnen und Autoren plädieren abschliessend unter anderem dafür, die Professionalisierung des Angebots fortzusetzen und mit einem übergreifenden Qualitätsmanagement zu verbinden, das Angebot konsequent weiter als ein "Angebot-für-alle" auszugestalten sowie Anregungsqualität des Angebots und Partizipationsmöglichkeiten der Kinder zu steigern. (Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.03.2010
Empfohlene ZitierungBaier, Florian; Schönbächler, Marie-Theres; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier; Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Soziale Arbeit ; Universität / Institut für Erziehungswissenschaft: Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht). Basel ; Bern 2009, 123 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16836
Dateien exportieren