Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogische Realanalysen durch Perspektivverschränkungen. Ein Beitrag zur Lehr- und Lernforschung in Erwachsenenbildungseinrichtungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Hessische Blätter für Volksbildung 42 (1992) 1, S. 10-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwachsenenbildung; Lernen; Lernprozess; Planungsprozess; Lernforschung; Pädagogische Forschung; Pädagogische Praxis; Erwachsenenpädagogik; Offenes Lernen; Lehrprogramm; Motivation; Didaktik; Erwachsenenbildungsstätte; Bildungsangebot; Arbeitsloser Jugendlicher; Frauenbildung; Feministische Bildungsarbeit; Feministische Pädagogik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0018-103x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autorin geht es darum, "Praktiker für pädagogische Realanalysen zu gewinnen (…), in denen die Interaktions-, Lern-, Vermittlungs- und Planungsprozesse im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen. Denn anders als bei Analysen, die sich auf biographische und gesellschaftliche Aspekte des lernenden Individuums konzentrieren, ist für Planungs- und Lernforschung ein gemeinsames professionelles Interesse an entsprechenden Untersuchungen bei Praktikern wie auch bei Theoretikern unabdingbar." Sie geht zunächst auf Realanalysen an pädagogischen Prinzipien ein und erläutert im Folgenden die Didaktikforschung in der Erwachsenenbildung als Perspektivverschränkung. An drei Beispielen belegt die die Bedeutung eines empirischen Zuganges zur Wirklichkeit der Lernarbeit mit Erwachsenen: 1. Pädagogische Realanalyse, die erwachsenenpädagogische Prinzipien bei ihrer Umsetzung begleitet; 2. Lernen in Arbeiten- und Lernen-Maßnahmen mit arbeitslosen Jugendlichen; 3. Analyse der offenen Lernarbeit in der feministischen Frauenbildungsarbeit. (DIPF/ paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.03.2009
Empfohlene Zitierung: Gieseke, Wiltrud: Pädagogische Realanalysen durch Perspektivverschränkungen. Ein Beitrag zur Lehr- und Lernforschung in Erwachsenenbildungseinrichtungen - In: Hessische Blätter für Volksbildung 42 (1992) 1, S. 10-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16847