Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelEvaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2004, 45 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Erhebung; Erhebungsinstrument; Schüler; Lehrer; Schulleiter; Schulentwicklung; Empirische Forschung; BLK; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):"Mit den nachfolgenden Dokumenten werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen wird gezeigt, in welcher Form die jeweiligen Ergebnisse der Eingangserhebung den befragten Schulen – bei ausreichender Beteiligung – rückgemeldet wurden. Zum anderen dokumentieren sie erste deskriptive Befunde aus der Befragung. Dazu wurden in allen Musterexemplaren statt schulspezifischer Einzelwerte die Mittelwerte aller Schulen eingesetzt, die eine Teilnahmequote von mindestens 50% (Lehrer/-innen) bzw. mindestens 65% (Schüler/-innen) erreicht haben. Nur in Fällen, in denen ein Vergleich zum Mittelwert grafisch als Profil dargestellt ist, wurden Beispieldarstellungen aus realen Rückmeldungen übernommen." Das Dokument gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil befindet sich ein Einführungsschreiben mit Kontextinformationen zur Befragung und einem möglichen Fahrplan zur Nutzung von Rückmeldungen. Im zweiten bis vierten Teil sind beispielhafte Rückmeldungen zu den Gruppen der Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen aufgeführt. (DIPF/Orig./abu)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.05.2009
Empfohlene ZitierungKlieme, Eckhard; Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2004, 45 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19019
Dateien exportieren