Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogik und Nationalsozialismus. Zur Bestandsaufnahme auf dem 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Bielefeld vom 19. bis 21. März 1990
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogik 45 (1990) 7/8, S. 643-647
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Geschichtsforschung; Nationalsozialismus; Faschismus; Faschismusdiskussion; Vergangenheitsbewältigung; Auseinandersetzung; Kongress; Forschungsstand; Bilanz; Bestandsaufnahme; Tagungsbericht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9249
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor fasst die Ergebnisse des 12. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Pädagogik und Nationalsozialismus“ zusammen, der vom 19. bis 21. März 1990 in Bielefeld stattfand. Er konstatiert eine breitgefächerte disziplinäre Beschäftigung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und referiert einige der auf dem Kongress gehaltenen Vorträge. Außerdem stellt er den Verlauf einer Podiumsdiskussion und die Ergebnisse eines Arbeitskreises am Abschlusstag des Kongresses zum Thema Erziehungswissenschaft und Nationalsozialismus, Kontinuitätsprobleme und Positionsbestimmung dar. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogik Jahr: 1990
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.06.2009
Empfohlene Zitierung: Wiegmann, Ulrich: Pädagogik und Nationalsozialismus. Zur Bestandsaufnahme auf dem 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Bielefeld vom 19. bis 21. März 1990 - In: Pädagogik 45 (1990) 7/8, S. 643-647 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20357