Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelPädagogik und Nationalsozialismus. Zur Bestandsaufnahme auf dem 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Bielefeld vom 19. bis 21. März 1990
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogik 45 (1990) 7/8, S. 643-647
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Geschichtsforschung; Nationalsozialismus; Faschismus; Faschismusdiskussion; Vergangenheitsbewältigung; Auseinandersetzung; Kongress; Forschungsstand; Bilanz; Bestandsaufnahme; Tagungsbericht; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0030-9249
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor fasst die Ergebnisse des 12. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Pädagogik und Nationalsozialismus“ zusammen, der vom 19. bis 21. März 1990 in Bielefeld stattfand. Er konstatiert eine breitgefächerte disziplinäre Beschäftigung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und referiert einige der auf dem Kongress gehaltenen Vorträge. Außerdem stellt er den Verlauf einer Podiumsdiskussion und die Ergebnisse eines Arbeitskreises am Abschlusstag des Kongresses zum Thema Erziehungswissenschaft und Nationalsozialismus, Kontinuitätsprobleme und Positionsbestimmung dar. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogik Jahr: 1990
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.06.2009
Empfohlene ZitierungWiegmann, Ulrich: Pädagogik und Nationalsozialismus. Zur Bestandsaufnahme auf dem 12. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Bielefeld vom 19. bis 21. März 1990 - In: Pädagogik 45 (1990) 7/8, S. 643-647 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20357
Dateien exportieren