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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schule als Polis
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schüler; Demokratie; Schülerparlament; Schule; Sekundarstufe II; Versammlung; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Sekundarstufe I
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er-Jahren geprägte Formel der "Schule als Polis" bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler/-innen (ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit) möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als gemeinsam und selbstbestimmt gestaltbare Sache zu erfahren. Der Ansatz des Konzepts stellt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer demokratischen Schulkultur dar.
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.08.2008
Empfohlene Zitierung: Eikel, Angelika; Diemer, Tobias: Schule als Polis. Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500