Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelIdeengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts
Autor
OriginalveröffentlichungKoch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ideengeschichte; Philosophie; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Qualifikation; Qualifikationsentwicklung; Begriff; Begriffsdefinition; Definition; Konzept; Bedeutungsentwicklung; Konzeptentwicklung; Pädagogik; Fachkompetenz; Handlungskompetenz; Handlung; Soziale Kompetenz; Medienkompetenz; Methodenkompetenz; Lernkompetenz; Sprachkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Bildungsziel; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Handlungsregulation; Kompetenzorientierte Methode; Wandel; Rationalismus; Linguistische Theorie; Neuhumanismus; Humanismus; Weiterentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildende Schule; Diskussion; Chomsky, Noam; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-3667-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Folgenden wird die historische Entwicklung des Kompetenzbegriffs der Pädagogik nachgezeichnet und seine ideengeschichtlichen Wurzeln ergründet. Sodann wird der Verbindung des Kompetenzbegriffs mit Theorien der Handlungsregulation nachgegangen und aufgezeigt, wie das Handlungskompetenzkonzept in die bildungspolitischen Ziele für berufsbildende Schulen integriert wurde. Es scheint, als ob kompetenzorientierte Ansätze gerade dann in der pädagogischen Diskussion vertreten werden, wenn das gesellschaftlichökonomische System einem grundlegenden Wandlungsprozess unterworfen ist. Einige Anhaltspunkte zu dieser Vermutung sollen daher parallel dargestellt werden. (DIPF/ Orig)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.01.2010
Empfohlene ZitierungKobelt, Kai: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts - In: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25527
Dateien exportieren