Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts
Autor:
Originalveröffentlichung: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ideengeschichte; Philosophie; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Qualifikation; Qualifikationsentwicklung; Begriff; Begriffsdefinition; Definition; Konzept; Bedeutungsentwicklung; Konzeptentwicklung; Pädagogik; Fachkompetenz; Handlungskompetenz; Handlung; Soziale Kompetenz; Medienkompetenz; Methodenkompetenz; Lernkompetenz; Sprachkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Bildungsziel; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Handlungsregulation; Kompetenzorientierte Methode; Wandel; Rationalismus; Linguistische Theorie; Neuhumanismus; Humanismus; Weiterentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildende Schule; Diskussion; Chomsky, Noam; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3667-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Folgenden wird die historische Entwicklung des Kompetenzbegriffs der Pädagogik nachgezeichnet und seine ideengeschichtlichen Wurzeln ergründet. Sodann wird der Verbindung des Kompetenzbegriffs mit Theorien der Handlungsregulation nachgegangen und aufgezeigt, wie das Handlungskompetenzkonzept in die bildungspolitischen Ziele für berufsbildende Schulen integriert wurde. Es scheint, als ob kompetenzorientierte Ansätze gerade dann in der pädagogischen Diskussion vertreten werden, wenn das gesellschaftlichökonomische System einem grundlegenden Wandlungsprozess unterworfen ist. Einige Anhaltspunkte zu dieser Vermutung sollen daher parallel dargestellt werden. (DIPF/ Orig)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Kobelt, Kai: Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts - In: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25527