Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: „Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Wissensgesellschaft; Möglichkeit; Grenze; Bildungstheorie; Bildungsphilosophie; Bildungsbegriff; Bildungsreform; Schule; Hochschule; Lehrerbildung; Baden-Württemberg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3574-1; 3-7639-3574-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Anschluss an die Frage, ob man denn eigentlich wisse, worüber man spreche, wenn man Bildung in „inflationärer Weise einfordere, anziele, standardisiere und evaluiere“ und ob man Bildung wirklich „machen“ kann, diskutiert der Autor zunächst den Begriff der „Wissensgesellschaft“ und inwiefern in einer Wissensgesellschaft Bildung überhaupt noch möglich bzw. „machbar“ ist. Anschließend nennt er einige wichtige Aspekte aus der Geschichte der Bildungsphilosophie und Bildungstheorie, bevor er schließlich Bildung unter dem Aspekt der Reformen beleuchtet und Bildung anhand der Schulen und Hochschulen (Lehrerbildung in Baden-Württemberg) konkretisiert. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 23.02.2010
Empfohlene Zitierung: Rath, Matthias: „Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft - In: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25946