Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Holten, Roland [Hrsg.]; Nittel, Dieter [Hrsg.]: E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Theorie; Empirie; Aspekt; Integration; E-Learning; Hochschule; Neue Medien; Förderung; Datenverwaltung; Herausforderung; Hochschulverwaltung; Multimediales Lernen; Lebenswelt; Lernender; Mediendidaktik; Hochschuldidaktik; Perspektive; Möglichkeit; Chance; Grenze; Kennzahl; Interdisziplinäre Forschung; Projekt; Forschungsprojekt; Entwicklungsprojekt; Empirische Untersuchung; Beispiel
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3342-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Nach einigen vorangestellten Überlegungen zu „allgemeinen Problemlagen“, „die sich unter informatischen Gesichtspunkten und unter dem Blickwinkel der Organisationsentwicklung stellen“ diskutiert der Autor unter mediendidaktischen Gesichtspunkten, „wie die Integration neuer Medien an der Hochschule erfolgen kann und soll“. Als Beispiel führt er das interdisziplinär zusammengesetzte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „InteLeC, des „Integrierten eLearning Campus“, an. Inhalt: 1. Förderung neuer Medien an der Hochschule, 2. Datenmanagement als Herausforderung für die Hochschulverwaltung, 3. Integration der neuen Medien in die medialen Lebenswelten der Lernenden, 4. Integration neuer Medien in Hochschulen aus medien- bzw. hochschuldidaktischer Perspektive, 5. Möglichkeiten und Grenzen von Integrationsprojekten am Beispiel des „Integrierten eLearning Campus“, 6. Empirische Befunde zur Integration des „integrierten eLearning Campus“, 7. Kennzahlen breitenwirksamer Integration, 8. Unabgeschlossene mediendidaktische Integration. (DIPF/ ssch)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 04.03.2010
Empfohlene Zitierung: Kammerl, Rudolf: Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen - In: Holten, Roland [Hrsg.]; Nittel, Dieter [Hrsg.]: E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26250