Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-26520


Titel: Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter
Autor:
Originalveröffentlichung: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 79-89. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument:
Zitationshinweis:
Bitte verwenden Sie beim Zitieren folgende URN:
Schlagwörter (Deutsch): Grundschule; Ganztagsschule; Geschichte <Histor>; Internationaler Vergleich; Theorie; Deutschland; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-114-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Er berichtet 1) über den aktuellen Stand ganztägiger Grundschulerziehung in Deutschland und in europäischen Ländern, 2) über die Geschichte der Ganztagsschule in Deutschland seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und skizziert 3) Elemente einer Theorie der Ganztagsschule im Primarbereich, wobei der Autor davon ausgeht, "dass Grundschule zu verstehen ist als Stätte grundlegender, ganzheitlicher Bildung für Kinder auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und Mündigkeit in der Lebenswelt des Menschen." Es wird dargelegt: "Was brauchen Kinder im Grundschulalter heute als erzieherische Hilfe auf diesem Weg und welche Personen und Institutionen können ihnen diese... zuteil werden lassen?" (DIPF/Bi./Orig.)
Beitrag in: Investitionen in die Zukunft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 17.06.2010