Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie pädagogische Beratungsstruktur der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 61-67. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Offene Schule; Beratung; Grundschule; Ganztagsschule; Beratungslehrer; Betreuung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschreibt die Aufgaben, Tätigkeiten und Arbeitsweise der landesweiten örtlichen Beratergruppen für Ganztagsschulen: "Die Beratergruppe kennt die gesetzlichen Voraussetzungen für die Beantragung der unterschiedlichen Betreuungsangebote, sammelt best practice-Beispiele..., vermittelt die Zusammenarbeit mit bestimmten außerschulischen Partnern" und arbeitet mit der Jugendhilfe zusammen. Zusätzlich wird "ein erprobtes und inhaltlich kompetentes Unterstützungssystem... eingesetzt. ... Es handelt sich um das Beratungsteam, das seit über 15 Jahren für das Programm 'Gestaltung und Öffnung von Schule' (GÖS) im Land arbeitet." Dessen Aufgaben und Arbeitsweise werden ebenfalls beschrieben. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.06.2010
Empfohlene ZitierungSchulze-Bergmann, Joachim: Die pädagogische Beratungsstruktur der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 61-67. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26588
Dateien exportieren