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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelMotivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule
ParalleltitelPsychological Considerations on Motivation for the Planning and Realization of Teaching in Schools for the Physically Handicapped
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 305-313
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Motivationspsychologie; Körperbehinderter; Körperbehinderung; Kind; Jugendlicher; Schule; Unterricht; Schulunterricht; Motivation; Motivationstheorie; Begriffsbestimmung; Begriffsdefinition; Lebensbedingungen; Lebensverhältnisse; Lernbedingungen; Empirische Untersuchung; Studie; Forschungsergebnis
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie referiert zunächst Forschungsergebnisse zum Motivationsbegriff, um Motivationsentwicklung bzw. ihr Ausbleiben sodann im Kontext individualer und sozialer Lebenserschwerungen körperbehinderter Kinder und Jugendlicher zu bedenken. Motivationsbegünstigende Lebens- und Lernbedingungen werden von motivationsmindernden abgehoben. Schließlich werden Akzentuierungen der Unterrichtsarbeit an Körperbehindertenschulen zur Motivationsintensivierung dargelegt. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):This study begins with a report on the results of the research concerned with the concept of motivation which is followed by reflections on development of motivation and failure of this development respectively in the context of individual and social disadvantages of physically handicapped children and adolescents. Milieu factors and learning conditions which further motivation are compared with those which impede motivation. Finally, emphasis is placed on teaching aimed at intensifying motivation at schools for the physically handicapped. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981
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Eintrag erfolgte am13.10.2010
Empfohlene ZitierungMerkens, Luise: Motivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 305-313 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27273
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