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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Selbstgesteuertes Lernen und das pädagogische Ziel der Selbstbestimmung
Autor:
Originalveröffentlichung: Englisch-Amerikanische Studien 1 (1979) 3, S. 518-525
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Selbststeuerung; Selbstgesteuertes Lernen; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Ziel; Zielsetzung; Erziehungsziel; Bildungsziel; Lernziel; Selbstbestimmung; Autonomes Lernen; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lerntheorie; Lernprozess; Reformpädagogik; Reformbewegung; Lernkonzept; Subjektivität; Subjekt <Phil>; Einflussfaktor
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0172-1992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor geht davon aus, „dass ein Lernen ohne Anleitung so wenig möglich ist wie ein Lernen ohne Eigenaktivität der Lernenden“. Um „pädagogische Hilfen für (…) emanzipierendes Lernen wissenschaftlich zu organisieren“, deckt er einige Selbstmissverständnisse pädagogischer Praxis auf. Im Zentrum seiner Überlegungen steht dabei der Begriff der Aufgabe. Insbesondere macht der Autor zwei Einwände gegen selbstgesteuertes Lernen geltend, nämlich einmal dass „eine von gesellschaftlichem Einfluss freie Interaktion zwischen Individuum und Umwelt (kaum) möglich ist“ und dass „bestimmte Lernbegriffe von bestimmten pädagogischen Zielvorstellungen abhängig sind“. Schließlich deutet der Autor seine Vorstellung von „selbständigkeitsfördernden Lernen und Lehren“ an. (DIPF/ ssch)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.05.2011
Empfohlene Zitierung: Auernheimer, Georg: Selbstgesteuertes Lernen und das pädagogische Ziel der Selbstbestimmung - In: Englisch-Amerikanische Studien 1 (1979) 3, S. 518-525 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28519