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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2917
DOI: 10.25656/01:291
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2917
DOI: 10.25656/01:291
Titel |
Demokratiebaustein: "Civic education" - was ist das? |
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Autor | Frank, Susanne |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2005, 11 S. - (Demokratiebausteine) |
Dokument | Volltext (88 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verantwortung; Kompetenz; Kooperatives Lernen; Kooperation; Demokratisch Handeln; Sekundarstufe II; Lernen; Grundschule; Verantwortungsübernahme; Berufsbildung; Hochschule; Außerschulische Einrichtung; Sekundarstufe I; Gemeinschaftserziehung; Politische Bildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | "Civic education", ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt zivilgesellschaftliche Bildung oder auch Bürger/-innenbildung. "Civic Education" hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft und das demokratische Gesellschaftsmodell in der Praxis funktionieren. Der Text erläutert die Grundzüge von "civic education" und, warum das Konzept in einem demokratischen Staat notwendig ist. |
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Eintrag erfolgte am | 02.09.2008 |
Quellenangabe | Frank, Susanne: Demokratiebaustein: "Civic education" - was ist das? Berlin : BLK 2005, 11 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2917 - DOI: 10.25656/01:291 |