Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte
Autor:
Originalveröffentlichung: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kultur; Begriff; Diskurs; Konzeption; Lebenswelt
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0947-9732; 1434-1697
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): The proper use of the term "Kultur" (culture) is disputed within multicultural and antiracist education for a long time. This paper raises the question whether "Lebenswelt" (world of life) and "Diskurs" (discourse) are more suitable terms. As a result of his findings the author proposes to use the term "Kultur" in a theoretical and discursive way. Still, the terms of "Diskurs" and "Kultur" are not to be equated and methodological difficulties that arise on the basis of such conceptualisation may not be ignored. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Tertium comparationis Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.12.2011
Empfohlene Zitierung: Auernheimer, Georg: Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte - In: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29237