Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelKultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kultur; Begriff; Diskurs; Konzeption; Lebenswelt
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Vergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The proper use of the term "Kultur" (culture) is disputed within multicultural and antiracist education for a long time. This paper raises the question whether "Lebenswelt" (world of life) and "Diskurs" (discourse) are more suitable terms. As a result of his findings the author proposes to use the term "Kultur" in a theoretical and discursive way. Still, the terms of "Diskurs" and "Kultur" are not to be equated and methodological difficulties that arise on the basis of such conceptualisation may not be ignored. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.12.2011
Empfohlene ZitierungAuernheimer, Georg: Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte - In: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29237
Dateien exportieren