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Buch (Monographie) zugänglich unter
URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-30001


Titel: Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule - Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung beim Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich
Urheber: Staat Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Weitere Beteiligte: Liebers, Katrin [Red.]
Originalveröffentlichung: Weimar ; Berlin : Verl. Das Netz 2009, 107 S.
Auflage: 2., vollständig überarb. und erw. Aufl.
Dokument:
Zitationshinweis:
Bitte verwenden Sie beim Zitieren folgende URN:
Schlagwörter (Deutsch): TransKiGs; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kindertagesstätte; Grundschule; Qualitätsmanagement; Brandenburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Buch (Monographie)
ISBN: 978-3-86892-033-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der im Land Brandenburg entwickelte Orientierungsrahmen beschreibt die gemeinsame Bildungsverantwortung beim Übergang der Kinder vom Elementarbereich in den Primarbereich als einen Qualitätsbereich der Entwicklung von Kindertagesbetreuung und Grundschule. Dieser Qualitätsbereich wird durch sechs Qualitätsmerkmale inhaltlich gekennzeichnet, die zentral für die gemeinsame Bildungsverantwortung beim Übergang sind. Er konkretisiert sich in folgenden Qualitätsmerkmalen: Qualitätsmerkmal 1: Einen gelingenden Übergang aus der Kindertagesbetreuung in die Grundschule gemeinsam gestalten; Qualitätsmerkmal 2: Ein gemeinsames Bild vom Kind entwickeln, das Eingang in die pädagogischen Konzeptionen/Schulprogramme findet; Qualitätsmerkmal 3: Eine gemeinsame Vorstellung von einer neuen Lernkultur gewinnen; Qualitätsmerkmal 4: Anschlussfähige Formen von Beobachtung, Dokumentation und Analyse praktizieren; Qualitätsmerkmal 5: Professionalität im Bereich von Kita und Grundschule stärken; Qualitätsmerkmal 6: Gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Kita und Schule wahrnehmen. (Autor)
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Eintrag erfolgte am: 23.06.2010