Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999
Weitere Beteiligte: Döbrich, Peter [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Allgemeinbildung; TIMS-Studie; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Konferenzschrift; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-923638-25-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Broschüre enthält 4 Texte: Einleitend diskutiert P. Döbrich die Problematik internationaler Vergleichsuntersuchungen und der Rückmeldungen von deren Ergebnissen für die Beurteilung der deutschen Schulen ("TIMSS-Schock"). W. Gräber beleuchtet die "neuere Diskussion um die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts", v. a. um die "scientific literacy", die mit "naturwissenschaftlicher Grund- und Allgemeinbildung" zu übersetzen wäre. H. J. Bezler stellt an Beispielen dar, wie eine neue "Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht aussehen könnte. Er will anregen, "den bisherigen Umgang mit Aufgaben im Unterricht und bei Leistungsfeststellungen zu überprüfen". B. Krumm berichtet aus dem Arbeitskreis "Selbständiges und kooperatives Arbeiten - welche Möglichkeiten gibt es und welche Bedeutung kann dies im naturwissenschaftlichen Unterricht haben?" (DIPF/Bi.)
enthält Beiträge: Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht
Einleitung. Internationale Vergleiche - Rückmeldungen über die Leistungen unserer Schulen
„Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion
Berichte aus den Arbeitskreisen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.12.2010
Empfohlene Zitierung: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31016