Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Werterziehung in der Grundschule
Autor:
Originalveröffentlichung: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 56-61
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Grundschule; Wertevermittlung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zu Beginn (1.) problematisiert der Autor den Umstand, dass unklar ist, was unter „Werterziehung“ zu verstehen sei. Da im demokratischen Gemeinwesen ein Mangel an Solidarität bei den Bürgern zu beobachten ist (2.), kommen organisierten Lernprozessen wie in Schulen eine besondere Bedeutung zu. Schulen sehen sich der Forderung und Überforderung gegenüber, „Antworten zu finden, die sowohl der „Stärkung“ der heranwachsenden Personen als auch der gesellschaftlichen Integration dienlich sind.“ (3.) „Soziale Koedukation“ wird als Kernaufgabe der Grundschule betrachtet, die immer schwerer zu bewältigen ist, wie Erkenntnisse der Kindheitsforschung verdeutlichen. Im darauf folgenden Abschnitt (4.) geht der Autor auf die „normative Dimension der Erziehung in der Grundschule“ ein, um anschließend (5.) die Werteerziehung als „‘Verdichtung‘ des Erziehungsauftrages der Grundschule“ zu skizzieren. Zum Abschluss (6.) werden sechs Formen und Felder der Werterziehung in der Grundschule formuliert. (DIPF/paul)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.05.2011
Empfohlene Zitierung: Wittenbruch, Wilhelm: Werterziehung in der Grundschule - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 56-61 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31758