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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Neurodidaktik und die Normativität des Lernens
Paralleltitel: Neurodidactics and the Normativity of Learning
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Kultur; Wissen; Soziale Beziehung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Natur; Neuro-Wissenschaften; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Teilnahme; Gehirn; Hirnforschung; Bildungsphilosophie; Lerntheorie; Imitationslernen
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9273
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird eine Argumentation gegen das Ansinnen entwickelt, Lernen mit neurologischen Veränderungen zu identifizieren. Im ersten Teil wird menschliches Lernen, auf der Basis neuerer neurowissenschaftlicher und evolutionsbiologischer Erkenntnisse, als Wechselwirkung von Natur und Kultur dargestellt. Dar zweite Teil hebt einen bestimmten Aspekt kulturellen Lernens hervor, nämlich dessen Normativität. Der dritte Teil bringt die bis dahin gemachten Überlegungen mit der von Jürgen Habermas vorgeschlagenen Unterscheidung zwischen Teilnehmer- und Beobachterperspektive in Verbindung. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.11.2010
Empfohlene Zitierung: Giesinger, Johannes: Neurodidaktik und die Normativität des Lernens - In: Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32974