Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabenlösen; Aufgabendidaktik; Leistungsüberprüfung; Unterrichtsmethode; Lerneffekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-923638-25-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In der Folge des TIMSS-Schockes und in der Vorbereitung auf PISA wird in Deutschland allenthalben eine neue „Aufgabenkultur" für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht gefordert. Meist wird kritisiert, dass Leistungsüberprüfungen nur Wissenselemente aus zu kurzen Zeitabschnitten beinhalten, die zudem weder ausreichend vertikal vernetzt seien, noch prüfen, ob die „begrifflichen" Anker und fachbezogenen Arbeitsweisen ausreichende Einsichten in die wesentlichen Problemstellungen des jeweiligen Faches ermöglichen. Es werden Rückschlüsse auf die Methoden des Unterrichts vorgenommen und das zu häufig eingesetzte fragend-entwickelnde Unterrichtsverfahren verantwortlich gemacht. … Im Folgenden sollen einige der Diskussionsansätze und -beiträge dargestellt werden. Sie sollen anregen, den bisherigen Umgang mit Aufgaben im Unterricht und bei Leistungsfeststellungen zu überprüfen. Einige ausgewählte Beispiele könnten geeignet sein, Formulierungen bei selbst gewählten oder bei veröffentlichten Aufgaben hinsichtlich neuer Zielsetzungen zu untersuchen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 05.01.2011
Empfohlene Zitierung: Bezler, Hans Joachim: Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34405