Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschulen und die richtige Antwort auf PISA: Ein Erfahrungsbericht
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 146-151. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsbetreuung; Antwort; Reaktion <Pol>; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schule; Gymnasium; Angebot; Unterrichtsangebot; Schulform; Schulstruktur; Schulorganisation; Schulsystem; Schulpolitik; Schulentwicklung; Fallbeispiel; Erfahrungsbericht; Rostock; Mecklenburg-Vorpommern; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0614-2
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin berichtet über Erfahrungen, die bei der Ausgestaltung des Erasmus-Gymnasiums in Rostock in Mecklenburg-Vorpommern zu einer Ganztagsschule gesammelt wurden. Während sie in der richtigen Gestaltung von Ganztagsschulen eine Möglichkeit sieht, angesichts der schlechten Ergebnisse der PISA-Studie bessere Lernergebnisse bei deutschen Schülern zu erzielen, stellt sie anhand des hier vorgetragenen Schulbeispiels dar, welchen Anforderungen Schulen gerecht werden müssen, um den Erwartungen an eine Ganztagsschule zu entsprechen. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.11.2011
Empfohlene ZitierungSchulz, Angela: Ganztagsschulen und die richtige Antwort auf PISA: Ein Erfahrungsbericht - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 146-151. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34836
Dateien exportieren