Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelWas ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulpädagogik; Werterziehung; Wahrheit; Theoriebildung; Begriffsdefinition; Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik; Erkenntnis
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8255-0753-4
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Folgenden soll es in knapper Form um die theoretische Grundlegung von Wahrheit gehen. Dabei will [sich der Autor] auf eine Diskussion der Korrespondenz- beziehungsweise Adäquationstheorie beschränken. ‚Korrespondenz’ heißt ‚Entsprechung’, ‚Adäquation’ kommt vom lateinischen ‚adaequare’, ‚angleichen’; gemeint ist das Entsprechen beziehungsweise Angleichen von erkennendem Subjekt und zu erkennendem Objekt (in einem erst zu klärenden Sinne): Wenn diese Entsprechung, Angleichung, zustande gebracht ist, ist, so die Theorie, Wahrheit erreicht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.08.2011
Empfohlene ZitierungSchmitz, Markus : Was ist Wahrheit? Theoretische Grundlegung mit einer Anmerkung zur pädagogischen Relevanz - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 51-64. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36053
Dateien exportieren