Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 48-67
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Befragung; Interview; Unterrichtsanalyse; Fähigkeit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Studiengang; Praxisbezug; Theorie; Absolvent; Studienanfänger; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.07.2011
Empfohlene Zitierung: Nölle, Karin: Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 48-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38203