Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktion und die Bildungswachstumsschübe. Zur inneren Schulreform im 20. Jahrhundert
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 47-60
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Soziale Rolle; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Didaktik; Methodik; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsgestaltung; Mitbestimmung; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von Reformen in der Weimarer Zeit skizziert der Beitrag zunächst die Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktion auf der Ebene der Konzepte und administrativen Maßnahmen. Dabei wird gezeigt, dass sich Tendenzen zu Individualisierung und Demokratisierung nach einem wechselvollen Prozess stärker zur Geltung zu bringen vermögen. Die schulische Praxis und vor allem der Unterricht erscheinen demgegenüber, wie an Befunden aus einem laufenden Projekt zu „Schule und Sozialisation“ deutlich gemacht wird, durch ein hohes Maß an Kontinuität geprägt: Hier dominiert ein lehrerzentrierter und stofforientierter Fachunterricht. Anders als auf der Ebene reformerischer Initiativen erweist sich die Lehrer-Schüler-Interaktion auf der Ebene der Unterrichtspraxis somit als resistent gegenüber politischen Eingriffen wie gegenüber den Einflüssen der Bildungswachstumsschübe. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.08.2011
Empfohlene ZitierungKluchert, Gerhard: Die Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktion und die Bildungswachstumsschübe. Zur inneren Schulreform im 20. Jahrhundert - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 47-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39124
Dateien exportieren