Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelProjekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungBildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundbildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Leistungsüberprüfung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Selbstständiges Lernen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; FuE-Dokument; Leistung; Deutschland; Regensburg
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren verfolgen in ihrem Projekt das Ziel, Entwicklungsverläufe mathematischer Leistung, die entsprechenden Schülervoraussetzungen und selbstreguliertes Lernen sowie Kontextbedingungen mathematischer Leistung in Unterricht, Schulklasse und Elternhaus systematisch zu untersuchen. Dies geschieht im Rahmen einer Längsschnittstudie, in die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien einbezogen werden. Im Beitrag wird zunächst die Konstruktion eines Mathematikleistungstests für die 5. bis 10. Klassen dargestellt. Allgemeines Ziel dieser Teilkonstruktion ist es, der Frage nachzugehen, inwieweit die Entwicklung einer mathematischen Grundbildung gleichmäßig verläuft oder inwieweit sich Phasen, Stufen oder Sprünge identifizieren lassen.... Erste Befunde zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen, die anhand des entwickelten Verfahrens gewonnen wurden, schließen sich an. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.10.2011
Empfohlene ZitierungVom Hofe, Rudolf; Pekrun, Reinhard; Kleine, Michael; Götz, Thomas: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen - In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39402
Dateien exportieren