Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
Autoren: ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Grundbildung; Empirische Untersuchung; Verstehen; Förderung; Grundschule; Schüler; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; FuE-Dokument; Vorbereitung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag ist darauf angelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Studie untersucht Vorstellungen über die Grundlagen des Experimentierens und das Wissenschaftsverständnis bei Grundschülern. Dabei wird in einem ersten Schritt das intuitive Wissenschaftsverständnis von Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe beschrieben und durch kurze Interventionen überprüft, in welchem Ausmaß die epistemologischen Präkonzepte durch die Anregung wissenschafts- bzw. erkenntnistheoretischer Reflexion anregbar sind. Im zweiten Schritt wird geprüft, ob reflektiertes Wissenschaftsverständnis für den Erwerb inhaltlichen naturwissenschaftlichen Wissens förderlich ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Kircher, Ernst; Grygier, Patricia; Günther, Johannes: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39475