Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Kommunikation; Problemlösen; Selbstreflexion; Förderung; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Interaktives Lernen; Mathematikunterricht; Effizienz; FuE-Dokument; Deutschland; Hessen
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Zur Behebung von Defiziten in der Bearbeitung mathematischer Aufgaben wird in der Studie überprüft, ob sich fachspezifische (Problemlösen in Mathematik) und fachübergreifende Kompetenzen (Selbstregulation) bei Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe durch Trainings verbessern lassen. Dabei soll weiterhin das Lernverhalten bei Hausaufgaben als wichtigem außerschulischem Kontext mit standardisierten Tagebüchern durch verstärkte Selbstreflexion gefördert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Gürtler, Tina; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39495