Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelTraining zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Kommunikation; Problemlösen; Selbstreflexion; Förderung; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Interaktives Lernen; Mathematikunterricht; Effizienz; FuE-Dokument; Deutschland; Hessen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Zur Behebung von Defiziten in der Bearbeitung mathematischer Aufgaben wird in der Studie überprüft, ob sich fachspezifische (Problemlösen in Mathematik) und fachübergreifende Kompetenzen (Selbstregulation) bei Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe durch Trainings verbessern lassen. Dabei soll weiterhin das Lernverhalten bei Hausaufgaben als wichtigem außerschulischem Kontext mit standardisierten Tagebüchern durch verstärkte Selbstreflexion gefördert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.10.2011
Empfohlene ZitierungGürtler, Tina; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39495
Dateien exportieren