Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Concept général pour l’enseignement des langues et réalité sociolinguistique l’analyse d’une tension
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 451-464
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mehrsprachigkeit; Curriculum; Sprachpolitik; Fremdsprachenkenntnisse; Sprachunterricht; Schweiz; Soziolinguistik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Avec le Concept général pour l’enseignement des langues en Suisse, l’espoir de passer d’une politique linguistique traditionnelle à un début de reconnaissance du plurilinguime comme perspective sociétale et scolaire avait émergé. Sans suite. Cet article cherche à comprendre pourquoi l’analyse sociolinguistique de la réalité sociale et scolaire actuelle ne réussit pas à infléchir le politique qui constitue un obstacle certain à la mise en place sérieuse d’approches didactiques nouvelles, comme l’Education et l’Ouverture aux Langues, dans le curriculum scolaire. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Mit der Einführung des "Generalkonzepts für den Sprachunterricht" in der Schweiz wurde gehofft, endlich von einer traditionellen Sprachpolitik abzuweichen und einen ersten Schritt in Richtung einer Anerkennung der Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche und schulische Perspektive zu tun. Dieser Artikel geht der Frage nach, warum es der soziolinguistischen Analyse der heutigen Gesellschaft und Schule nicht gelingt, die Politik in diesem Sinn zu beeinflussen. Sie bildet ein bedeutendes Hindernis für den Aufbau neuer didaktischer Ansätze, wie die "Erziehung und Oeffnung" für Fremdsprachen im Rahmen der schulischen Curricula. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.09.2011
Empfohlene Zitierung: Perregaux, Christiane: Concept général pour l'enseignement des langues et réalité sociolinguistique l'analyse d'une tension - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 451-464 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41099