Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kommentar; Kritik; Modell
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor bescheinigt beiden Texten, der systematischen Abhandlung von Waltraud Schreiber und dem Kommentar von Michael Sauer, dass sie "in repräsentativer Form die in der Geschichtsdidaktik geführte Diskussion über Kompetenzen und Bildungsstandards" dokumentieren. Er kritisiert jedoch, dass beide Texte "die Ebene der Bildungsstandards, also die Definition bestimmter Kompetenzen oder Teilkompetenzen in Relation zur Lernprogression oder zur Stufung des Fachcurriculums nach Schul- bzw. Jahrgangsstufen, überhaupt noch nicht erreichen", sondern "auf der Ebene dimensionaler Unterscheidungen" bleiben. Er kritisiert außerdem, dass sich beide Beiträge "auf die deutsche Diskussion beschränken" und "die angloamerikanischen Versuche (National Standards for History) nicht einmal erwähnen, ganz zu schweigen davon, dass sie... für die Diskussion der eigenen Prämissen und für die Konstruktion der eigenen Standards berücksichtigt würden." Es folgt "eine Reihe spezieller, auf die Einzelbeiträge bezogener Monita." (DIPF/Orig./Un)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.11.2011
Empfohlene Zitierung: Schönemann, Bernd: Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43473