Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag]
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 4 (2007) 2, 20 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Persönlichkeit; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Hochschulwesen; Pädagogische Hochschule; Karlsruhe
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Untersuchungen an der PH Karlsruhe ergaben einen signifikanten Unterschied zwischen der Persönlichkeit von Lehramtsstudenten und der Normalbevölkerung. Wir vermuten, dass diese Unterschiede einen direkten Einfluss auf die Wahl des didaktischen Methodeninstrumentariums haben und empfehlen die Untersuchung der Persönlichkeit als wichtige Variable der didaktischen Ausbildung an den (pädagogischen) Hochschulen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.04.2014
Empfohlene ZitierungDieterich, Jörg; Dieterich, Michael: Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46160
Dateien exportieren