Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag]
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 20 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Persönlichkeit; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Hochschulwesen; Pädagogische Hochschule; Karlsruhe
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Untersuchungen an der PH Karlsruhe ergaben einen signifikanten Unterschied zwischen der Persönlichkeit von Lehramtsstudenten und der Normalbevölkerung. Wir vermuten, dass diese Unterschiede einen direkten Einfluss auf die Wahl des didaktischen Methodeninstrumentariums haben und empfehlen die Untersuchung der Persönlichkeit als wichtige Variable der didaktischen Ausbildung an den (pädagogischen) Hochschulen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2014
Empfohlene Zitierung: Dieterich, Jörg; Dieterich, Michael: Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag] - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46160