Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschule und Bildungsstandards
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 38-48. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsstandards; Ganztagsschule; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Eigenverantwortung; Familienmilieu; Soziales Milieu; Eltern-Schule-Beziehung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-394-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bildungsstandards haben zunächst nichts damit zu tun, ob die Schülerinnen und Schüler nur bis zum Mittag oder auch am Nachmittag zur Schule gehen. Bildungsstandards sind Leistungserwartungen oder Ziele, deren Erreichbarkeit mit Hilfe von Kompetenzstufen beschrieben wird. Gegenüber Lehrplänen hat das den Vorteil, dass nicht ein Ziel für alle gelten soll. Der Grad der Erreichung wird getestet, notwendig dafür sind validierte Aufgabenkulturen, die fortlaufend erneuert werden. Die Organisation der Schule und genauer, die Dauer des Schultages, ist dabei nicht von ausschlaggebender Bedeutung. Ganztagsschulen sind nicht einfach die natürlichen Verbündeten von Bildungsstandards. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leben - Lernen - Leisten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.10.2011
Empfohlene ZitierungOelkers, Jürgen: Ganztagsschule und Bildungsstandards - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 38-48. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47317
Dateien exportieren