Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEffektive Förderung bei drohendem Schulabsentismus
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 189-196. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Risikokind; Schulabsentismus; Förderung; Förderungsmaßnahme; Beispiel; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-394-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Gebundene Ganztagsschulen zeichnen sich insbesondere durch eine effektive Förderung von Risikokindern mit unterschiedlichen Belastungsfaktoren aus. In den letzten Jahren wurde im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl von Forschungsberichten und statistischen Dokumentationen vorgestellt, die auf unterschiedliche Förderbereiche Bezug nehmen. Folgt man diesen Veröffentlichungen, gehören zur besonderen Zielgruppe einer gebundenen Ganztagsschule klar umrissene Gruppen von Kindern und Jugendlichen in spezifischen Risikolagen. [...] Im Rahmen dieses Beitrages sollen exemplarisch am Beispiel eines drohenden Schulabsentismus die strukturellen und individuellen Förderpotentiale einer gebundenen Ganztagsschule aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leben - Lernen - Leisten
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.10.2011
Empfohlene ZitierungEllinger, Stephan: Effektive Förderung bei drohendem Schulabsentismus - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 189-196. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48695
Dateien exportieren