Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 73-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Entfremdung; Soziale Rolle; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lehren; Jugendkultur; Alltag; Tätigkeit; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-180-3
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor reflektiert über die strukturellen Folgen der Umkonstruktion der herkömmlichen... Halbtagsschule in einen Ganztagsbetrieb für Lehrer... und Schüler...; denn die Eingriffe in den Lebens-, Berufs- und Arbeitsalltag aller Beteiligten sind beträchtlich und können nur dann zu den erhofften positiven Effekten führen, wenn es gelingt, neue Selbstverständnisse zu etablieren. [...] Denn der Ganztagsbetrieb bedeutet das 'Aus' für die Halbtags-'Job'-Mentalität, für das desinteressierte Abhocken der Schuljahre und eine 'eigentliche' Jugendkultur neben der Schule, für Schulbaurichtlinien und Personalausstattungen für das gerade mal Nötigste für den Unterrichtsbetrieb." Es wird gefragt, wie die Trennung von Leben und Arbeiten bei den Lehrern und von Leben (Alltag, Jugendkultur) und schulischem Lernen bei den Schülern durch einen Ganztagsbetrieb eventuell wieder aufzuheben sei. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Schulkooperationen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.12.2011
Empfohlene Zitierung: Herrmann, Ulrich: Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 73-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51391