Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Soft Skills – Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 13-19. - (Schulpädagogik; 10)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wirtschaftspädagogik; Evaluation; Kommunikation; Bildungsprozess; Schulpädagogik; Gesellschaft; Persönlichkeitseigenschaft; Personalbeurteilungssystem; Referenz; Soziale Kompetenz; Begriffsanalyse; Einführung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86226-118-5
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Begriff in seiner Gesamtheit – Soft Skill – ist kein erziehungswissenschaftlicher Grundlagenbegriff, er ist betriebswirtschaftlicher Herkunft, genauer: er ist in Personalführungs-, Personalbewertungs- und -entwicklungszusammenhängen ein etablierter Begriff. Er ist von Teilen der Erziehungswissenschaft adaptiert und an deren Problemgefüge angepasst worden. [...] [Er] meint eine nicht genau definierte Anzahl von menschlichen Eigenschaften, Fähigkeiten, Persönlichkeitszügen, die für das Ausüben eines Berufs im Hinblick auf den Umgang mit Mitarbeitern und Kunden und der Sache selbst nötig oder förderlich sind. Darunter werden Persönlichkeitsmerkmale und Humaneigenschaften gefasst, die nicht an spezifische fachliche Voraussetzung geknüpft sind, sondern diese erst im Arbeitszusammenhang hinsichtlich ihrer projektbezogenen Wirksamkeit ermöglichen, begünstigen, optimieren. Der Artikel gibt eine Einführung in den Begriff der Soft Skills. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.03.2012
Empfohlene Zitierung: Hansel, Toni: Soft Skills – Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 13-19. - (Schulpädagogik; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52958